Politiker und die Realität

Horst Seehofer erklärte heute – anlässlich des politischen Aschermittwochs:

Horst Seehofer hat eine wachsende soziale Ungerechtigkeit in Deutschland kritisiert. Er verstehe es nicht, wenn einer Kassiererin wegen 1,30 Euro gekündigt werde und Manager, die Milliarden verscherbelt hätten, noch im Amt seien, sagt er. Die CSU wolle sich als „Anwalt für die redlichen Bürger und den gesunden Menschenverstand“ profilieren (Quelle Welt)

Dazu hätte ich Anmerkungen:

  • WENN die Kassiererin auch nur der Diebstahl von einem Cent nachgewiesen wird,  so ist das Vertrauen ihres Arbeitgebers gestört. Ein Parteichef sollte sich so weit mit den deutschen Gesetzen auskenne, dass eine Diebstahl und Fahrlässigkeit zwei verschiedene Schuhe sind.
  • Herr Seehofer, was ist mit den Milliarden, die unter der Verantwortung der CSU bei der bayrischen Landesbank verbrannt wurden? Wird die CSU aufgelöst? Wo bleiben die Strafanträge gegen die zuständigen CSU-Mitglieder?

Aber so sind sie nun mal, die von uns gewählten Politiker. Sie kleiden sich in seltsame Gewänder und irren planlos umher. 🙁

Ach – eines noch Herr Seehofer: „Gesunder Menschenverstand“, das geht anders als ihre blödsinnige – oben zitierte – Aussage, aber innerhalb ihrer alkoholgeschwängerten Veranstaltung geht solch Blödsinn wahrscheinlich als Gott gegeben durch.

NPD-Verbot oder fieser Trick?

Dem Tagesspiegel entnehme ich:

Laut Berlins Innensenator Körting ist in vier Bundesländern der Weg für ein NPD-Verbotsverfahren frei. Berlin habe seine V-Leute aus der rechtsextremen Partei abgezogen.

Fefe interpretiert dies als personellen Zusammenbruch der NPD, ich frage mich, ob das eventuell der (geschickte) Versuch ist, den letzten eingeschleusten V-Leuten das Vertrauen der NPD-Führung zu ermöglichen

Amerikanisches Unternehmen lässt weltweite Kommunikation einfrieren

Welch Wehgeschrei erhebt sich, wenn Googlemail – welches in Deutschland nicht GMAIL genannt werden darf – mal temporär nicht erreichbar ist.

OK, es ist natürlich peinlich für Google, aber was soll das Geschrei der Nutzer? Googlemail ist kostenfrei und wer diesen Dienst für wirklich wichtige Informationen nutzt hat eher nicht alle Latten am Zaun. Schliesslich besteht die latente Gefahr, dass die persönlichen Daten bei Google nicht wirklich sicher sind. Und Fimenmails oder ähnlich kritische Inhalte sollte man ohnehin nicht auf Servern halten, die dem Einfluss der NSA ausgesetzt sein können.

Warum also so viel Gerede?