SEAT MO 125 in Hamburg – will man nicht!

Wie ich vor circa einem Jahr berichtete, fahre ich ein elektrisches 125 ccm (äquivalent) Motorrad. Es ist eine SEAT 125, mit der ich – rein technisch gesehen – sehr zufrieden bin. Leider ist die Funktionalität der Technik aber leider nicht alles. Denn irgendwann kommt der Punkt, an dem das Gerät mal in die Werkstatt muss, und wenn es nur zur (Garantie verlängernden) Inspektion ist.

Da ich in Hamburg (OK, auf der „falschen“ Seite der Elbe) wohne, sollte eine Werkstatt für die Inspektion ja nun wirklich leicht zu finden sein – sollte man meinen. Der Fehler, den ich machte, war, dass ich davon ausging, dass es in der zweitgrößten Stadt Deutschlands auch Werkstätten gibt, die eine Inspektion für die MO 125 durchführen. Ich irrte phänomenal. Wenn die Händlersuche auf der offiziellen SEAT-Webseite diverse Händler anzeigt, die auch Reparaturen durchführen, so ist dies glatt gelogen.

Seat-Händler in Hamburg

Als Erstes wandte ich mich an die

Audi Hamburg GmbH
Osterfeldstr. 20
22529 Hamburg

DIE Zentralstelle, für alles, was der Audi-Konzern so in Hamburg rumfahren hat (Also auch SEAT). Ein Anruf dort brachte aber nur eine Absage. Weder führt der (als SEAT MO Reparaturwerkstatt aufgeführte Händler) Reparaturen durch, noch war man dort in der Lage mir einen Händler zu nennen, der meine SEAT MO reparieren könne. DAS fand ich schon recht seltsam.

Mein nächster Anruf galt der Firma C.Thomsen GmbH in Wandsbek. Dort wurde mir gesagt, dass sie gern den Service machen würden, aber sie seit einiger Zeit darauf waren, dass ihr Account durch die SEAT Deutschland GmbH freigeschaltet wird. Wir verblieben so, dass dieser Händler sich bei mir meldet, wenn die Freischaltung erfolgt ist. Was nach einer Woche noch nicht erfolgt ist. Also will Thomsen, aber wird von SEAT Deutschland daran gehindert.

Gebe ich so schnell auf? NEVER! Anmerkung: die beiden weiteren auf der Karte sichtbaren Händler sind NICHT mittels einer Akkuladung erreichbar (Hin- und Rückweg). Der nächste Anruf ging dann direkt an die SEAT Deutschland GmbH in Weiterstadt. Dort wurde mir – nach einer erträglichen Zeit in der Warteschlange – dann tatsächlich ein Händler genannt, an den ich mich wenden solle: Audi Hamburg GmbH in der Osterfeldstr. 20. Also exakt der Händler, an den ich mich zuerst wandte, der mir aber so gar nicht helfen konnte. Also deutlich NICHT hilfreich

Vielleicht hatte aber der freundliche Telefonsupport-Mitarbeiter alte Daten im Zugriff, oder whatever. Also nutzte ich das Medium Mail, um mein Problem bei SEAT Deutschland zu adressieren. Ich beschrieb das Problem exakt, inklusive der Problematik der An- und Abfahrt. Die Antwort war ernüchternd: Mir wurden die Händler in Pinneberg und Wedel (nicht erreichbar) sowie der Händler in Wandsbek genannt, der – eine Woche später – immer noch auf seinen EDV-Zugang wartet.

Auf mein nochmaliges Intervenieren per Mail erhielt ich dann die Antwort: „Dass wir Ihnen nicht einen spezialisierten SEAT MO SEAT Partner, der mit einer Akkuladung erreichbar ist anbieten können, bedauern wir sehr. Wir können Ihnen jedoch nur diese SEAT Partner empfehlen“.

Und nun habe ich drei Möglichkeiten:

  • Mir einen PKW plus Anhänger zu leihen, um das Motorrad zu einem „entlegenen“ Händler zu transportieren.
  • Die Garantie in den Wind zu schießen und mein Motorrad bei einem Silence-Händler (Originalhersteller der MO) inspizieren/reparieren zu lassen.
  • Mein Motorrad verkaufen, um dann ein Elektromotorrad eines Herstellers zu kaufen, der nicht nur verkaufen möchte, sondern auch Service anbietet.

Was also tun? Ich bin mir noch nicht sicher. Auf alle Fälle kann ich Menschen nur dazu raten, dass sie – bevor die eine SEAT MO erwerben – sich auch informieren, ob die auf der SEAT-Homepage genannten Händler auch wirklich Service anbieten. Nochmal: Ich fahre die MO 125 sehr gern, bin technisch und in Sachen Leistung 100 % zufrieden. Aber was nutzt es, wenn der Service unerreichbar ist? Und das alles nicht in einem Einöd-Dorf mitten im Schwarzwald, sondern in der Millionenstadt Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert