Die FAZ schreibt:
Die Bundesregierung plant einem Zeitungsbericht zufolge eine Anhebung der Zuverdienstgrenzen für Rentner unter 65 Jahren. Wer vorher in Rente geht, soll künftig so viel dazuverdienen können, bis das letzte Bruttogehalt erreicht ist. Die Neuregelung soll noch in diesem Jahr umgesetzt werden.
Warum sollte die Bundesregierung so etwas tun?
Weil die Unternehmen so sehr viel Kosten auf die Sozialkassen abwälzen können? Ich glaube das ist sehr realistisch. Wer vor dem Erreichen des Rentenalters in Vorruhestand geht, ist entweder gesundheitlich angeschlagen, oder seine Firma hat ihn hinaus komplimentiert. Manche sind tatsächlich krank. Mit Denjenigen allerdings, die per „Ach Herr Müller, nehmen sie den goldenden Handschlag und dann raus mit Ihnen“ in die Rente gesandt werden, kann man noch SEHR viel Geld verdienen.
Was bislang nur mit Billigarbeitern ging (Hartz-IV Aufstocker genannt), soll auch mit Arbeitskräften mit Vorruhestandsfähigkeit möglich gemacht werden. Der Arbeitgeber zahlt nur noch einen Teil der Lohnkosten und lässt den Rest von der dummen Allgemeinheit zahlen.
Wie kann ein Staat nur so widerlich sein, der Masse von Menschen immer mehr Last aufdrücken, um ein paar Wenigen die Kassen zu füllen.
Oder glaubt irgendjemand, dass diese Neuregelung nicht zu massiven Betrug einlädt und genutzt wird? Wie sagt der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Heinrich Kolb?
Auch die Wirtschaft profitiere. „Mit der Änderung wird zugleich Firmen geholfen, ältere Arbeitskräfte zu gewinnen oder zu halten“, erklärte der FDP-Politiker.
Ja, die Wirtschaft profitiert. Aber warum sollte man Menschen erst in Rente schicken um diese dann anschliessend wieder – günstiger – einzustellen? Wenn die Arbeitskräfte so sehr gesucht werden, dann kann man auch normales Gehalt zahlen und die Rentenzahleung pausieren lassen.
BTW: Wie ist die derzeitige Lage in Ägypten?
Les selbst. 😉
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/01/31/unser-mann-in-kairo/
@Dops:
Ich weiss zwar nicht was das mit obigem Artikel zu tun hat, aber ich antworte mit:
http://lumma.de/2011/01/31/selbstdarstellung-vs-reportage/
Hallo Holger,
du schriebst doch => BTW: Wie ist die derzeitige Lage in Ägypten?
@Dops:
DAMIT zielte ich eher auf die Leidensfähigkeit des deutschen Kostenträgers aka Wähler. 🙂
Gutjahr kann ich als Informationsquelle nicht wirklich ernst nehmen, ich habe – fairerweise – angeschaut was er da jetzt aus Kairo so berichtet und muss sagen: GOTT ist das schlecht.
Tut mir Leid für das Missverständnis.
Dann lösch am besten meinen Beitrag. 😉
@Dops:
Ach warum – sind doch selbstständige These und Gegenthese. ICH finde da ist alles im „grünen Bereich“.
Leser wollen informiert sein – und aufgeräumt wird später 🙂
Hehe OK.
Dann weitermachen wie bisher bitte. 🙂