Ich weiss, was ich letztes Wochenende getan habe

Ich war dort:

Sanssoucci

Wetterstimmung - Anklicken zum vergrößern

Allgemein bekannt ist der Park, in dem dieses Photo gemacht wurde, als Sanssouci (ohne Sorge) . Benannt nach dem gleichnamigen Schloß, welches zwischen 1745 und 1747 von dem preußischen König Friedrich der Große (der alte Fritz) errichtet wurde. Das Schloß Sanssouci selbst ist wohl eher als Kleinod  zu bezeichnen. Erst später wurden in dem sehr großzügigem Park weitere Schlösser angelegt, die unserer Vorstellung von Schloß (groß, prachtvoll) eher entsprechen. Im Vergleich zu den bayrischen Schlössern ist Sanssouci selbst eher spartanisch.

Aber sowohl die Neuen Kammern, das Orangerieschloss als auch andere Bauwerke im Park Sanssouci machen einen Tagesausflug allein für die Bauwerke in diesem Park zu einem Pflichtprogramm. Ich war schwer beeindruckt.

BTW: Das Photo habe ich selbst gemacht. Natürlich unterliegt es CC. Es entstand zufällig, welche großartige Stimmung ich da mit meiner „Luschenkamera“ eingefangen habe, wurde mir erst gestern bewusst 🙂 Es wurde NICHT mit Photoshop oder ähnlichem bearbeitet. Das ist absolut original!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.