ALARM oder doch nicht in Sachen Schweinegrippe

Ach, ich mag die Medien. Jetzt – in diesem Moment – überschlagen sie sich um den Lesern mitzuteilen, dass die WHO die Pandemiestufe von 3 auf 4 erhöht hat. PANIK! (NEIN, sage ich nicht ich – suggerieren die Medien.

Für diejenigen unter euch, die interessiert sind, was es bedeutet, wenn die WHO die Pandemiestufe 4 ausruft sei es hier dokumentiert:

Phase 4: Kleine, örtlich begrenzte Häufungen von Infektionen mit vereinzelten Mensch-zu-Mensch-Ansteckungen, was nahelegt, dass das Virus nicht gut an den Menschen angepasst ist.

(Quelle Wikipedia). Im Original – Quelle WHO-Webseite – lies es sich so:

Phase 4 is characterized by verified human-to-human transmission of an animal or human-animal influenza reassortant virus able to cause “community-level outbreaks.” The ability to cause sustained disease outbreaks in a community marks a significant upwards shift in the risk for a pandemic. Any country that suspects or has verified such an event should urgently consult with WHO so that the situation can be jointly assessed and a decision made by the affected country if implementation of a rapid pandemic containment operation is warranted. Phase 4 indicates a significant increase in risk of a pandemic but does not necessarily mean that a pandemic is a forgone conclusion.(Hervorhebung von mir)

Das die neue Form der Grippe von mensch zu Mensch übertragen wird, also eine Phase 4 erreicht ist, sollte schon seit drei Tagen geklärt sein. Warum also jetzt die Überschriften? Weil es doch toll ist dem Leser zu verkaufen: Du bist informiert – aber jetzt wird es SCHLIMMER! Schlimmer, blutiger, ernster, bedrohlicher, DAS ist der Stoff aus dem Meldungen gemacht werden.

Und Frau von der Leyen trinkt jeden Morgen ein Glas Sekt auf die Schweinegrippe – schliesslich hat diese Erkrankung dafür gesorgt, dass derzeit kein Platz für Kritik an ihrer unsinnigen Idee der Internetsperren ist.

2 Gedanken zu „ALARM oder doch nicht in Sachen Schweinegrippe

  1. Pingback: schurb.net

  2. Pingback: Ne(s)t(z)verschmutzung für Anfänger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.