Ich hör nix

Das „Hörtech Kompetenzzentrums für Hörgeräte Systemtechnik“ aus Oldenburg bietet seit heute einen neuen Dienst an: Hörtest übers Telefon.  Der Spiegel stellt das Projekt von Uni Oldenburg und dem Hörzentrum Oldenburg in einem Artikel vor. Die Kosten von €1.- pro Anruf halte ich für vertretbar, wenn man sich ausrechnet, dass dies als erster Test die Entscheidung „gehe ich mal zum richtigen Hörtest oder nicht“ beeinflusst und man auch viel Zeit sparen kann.

Am Ende des Tests werden die Anrufer in drei Kategorien einsortiert: Normalhörende und Menschen mit Anhaltspunkten für eine Hörschädigung müssen sich noch keine allzu großen Sorgen machen. Es gibt aber noch eine dritte Kategorie: „Die meisten Menschen hören besser als Sie.“ Wer das hört – oder auch nicht -, sollte einen HNO-Arzt oder Hörgeräteakustiker konsultieren. Denn deren Arbeit, das betonen auch die Macher des Tests, kann auch die Ferndiagnose am Fernsprecher nicht ersetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.