Dass ich eigentlich die Polizei als eine sinnvolle Institution betrachte und die meisten Polizisten sogar OK sind, wird langsam immer schwerer erklärbar:
Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden bei der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade – Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten – von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. „Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger“, sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte „Vertuschungsaktion“ im Gang wähnt.
Nach der rückhaltlosen Aufklärung, von der Bundespräsident Wulff doch so salbungsvoll gesprochen hatte, sieht das jedenfalls nicht aus.
schreibt der Spiegel. Da fragt man sich doch, ob da vielleicht sogar Verstösse gegen das Bundesdatenschutzgesetz vorliegen: „von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht“. Da greift der Dienstherr – resp. ein Bevollmächtigter – mal eben auf die Maildaten zu? Wird da gerade das Amt des Bundespräsidenten beschädigt, weil höhere Posten des Polizeidienstes auf die Aussagen des Bundespräsidenten scheissen und ihren eigenen Arsch, oder den Arsch der wirklich verantwortlichen versuchen zu schützen. Und diesem Staat und seinen Schergen soll ich trauen?
Irritieren tut mich nur, dass es ausdrücklich um die Bundespolizei geht.
[Update]
Die Neue Osnabrücker Zeitung meldet:
„Spiegel Online“ berichtete am Sonntag, alle Unterlagen wie Einsatzbefehle, Lagemeldungen und Karten seien von den Computern der Beamten der Bundespolizei und von ihren E-Mail-Accounts gelöscht worden. „Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger“, zitierte das Online-Medium einen Beamten, der eine „Vertuschungsaktion“ vermutete. Der Bundespolizeisprecher sagte, dieser Bericht sei „absolut zurückzuweisen“.
Das kann nur ein Gerücht sein! Jeder weiss doch, das Emails immer noch in Kopieen existieren (können). Wenn da gelöscht wurde, so diente dieser Akt nur der Diskreditierung der Polizei, nicht der Vernichtung von Spuren….meint die
Traudl
IMAP?
Natürlich gibt es Möglichkeitenvon einer zentralen Stelle aus Zugriff auf die Mailfächer zu nehmen, alles eine Frage der Infrastruktur.
Du hast via IMAP zentralen Zugriff auf Empfänger- UND Absenderkonten???? In der Tat, das wusste ich nicht
Auf Absenderkonten kann ich Zugriff haben, wenn auch der Absender in meiner Infrastruktur sitzt.
Ich weiss nicht welches Mailsystem und in welcher Konfiguration bei der Bundespolizei eingesetzt wird.
Weiss das jemand?
Das klingt für mich nach einer Zeitungsente.
Zum einen ist mir schleierhaft, was nun gerade die BUNDESPOLIZEI mit der Planung zu tun gehabt haben sollte.
Deshalb habe ich ja auch das Update hinterhergeschoben 🙂
Kann ja auch sein, dass SPIEGEL ONLINE eine immer weniger sinnvolle Institution ist.
Ja, diese Möglichkeit wird deutlich konkreter. Da hilft auch die aktuelle Afghanistan-Doku nicht…
Es sind ja nicht nur jetzt „kriminelle“ Machenschaften zu beobachten wie z.B. ein Brief an den Innenminister Dr. Ingo Wolf von Thomas Mahlberg MdB vom 09.02.2009 zeigt. Damals schon wurde versucht Kritiker einfach Mundtot zu machen:
„…Am vergangenen Wochenende lies die Duisburger Polizei nunmehr erklären, eklatante Sicherheitsmängel stünden einer Durchführung der Love Parade in Duisburg im Jahre 2010 entgegen…“; „…Eine Negativberichterstattung in der gesamten Republik ist die Folge. Ich frage Sie, Herr Dr. Wolf, was treibt den Duisburger Polizeipräsidenten zu einer derartigen Handlung ?…“; „…Der neuerliche Eklat veranlasst mich zu der Bitte, Duisburg von einer schweren Bürde zu befreien und den personellen Neuanfang im Polizeipräsidium Duisburg zu wagen….“
http://www.cdu-duisburg.de/index.jsp?index=presse&mid=20&content=ja&id=103
lg
Kai
PS.: schönen Gruß an meine alte Heimat und Geburtsstadt Hamburg aus Wien 🙂
Ouch, DAS ist harter Tobak. Aber was will man erwarten: CDU.
Heuchlericher und verlogener kann ein Mensch eigentlich nicht mehr sein. Hier ist vom gleichen MdB Thomas Mahlberg eine Pressemitteilung zur Katastrophe: „…Wir fordern eine lückenlose Aufklärung der Vorfälle auf der Rampe zum Festivalgelände, die nach gründlicher und tiefgreifender Ermittlung den Angehörigen und der Öffentlichkeit den genauen Verlauf des Unglücks schildern muss. Es darf kein Raum für Spekulationen und Gerüchte verbleiben…“
http://cdu-duisburg.de/index.jsp?index=presse&mid=20&content=ja&id=146
Er sollte konsequenterweise bei der Aufklärung bei sich selber anfangen!
Was für ein widerlicher Mensch!
lg
Kai
@Kai
Die CDU hat diesen Brief inzwischen verloren, da findet man nur noch eine leere Seite. Wär‘ vielleicht nützlich, wenn Du denen helfen könntest und ihn, falls Du ihn hast, hier in voller Länge postest.
War ja eine Pressemeldung und insofern zur Veröffentlichung bestimmt und ist für die Öffentlichkeit sicher von Interesse. Schon gar, wenn man weiss, dass dieser Polizeipräsident sofort gefeuert – ‚in den Ruhestand versetzt‘ – wurde.
Es ist alles ziemlich gruselig …
Gerne,
Gott sei Dank hab ich das kopiert. Es sind im Web aber auch noch weitere Kopien zu finden.
lg
Kai
PS:
hier ist noch ein Screenshot von gestern von der Seite, da war der Text noch abrufbar: http://brieselangerpirat.wordpress.com/2010/07/28/brief-an-den-innenminister-dr-ingo-wolf-von-thomas-mahlberg-mdb-screenshot/
Wer mit der Berichterstattung des Spiegel unzufrieden ist sollte sich mal zum Kopp Verlag wenden, wo unsere Mutter der Nation Eva Herman gerade einen richtigen Brenner zur Loveparade gebracht hat, den ich jetzt jeden morgen lesen werde um den Tag mit einem Lachen zu beginnen:
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html
Man muss ja nicht gleich zum (rechten) Äussersten greifen.
Irgendwie tut mir die Eva Herrmann leid, gibt es da nichts von Ratiopharm?