Frank-Walter Steinmeier hat seiner erkrankten Frau eine Niere gespendet. So weit so gut.
Sollte dieses Verhalten nicht selbstverständlich sein? Sollte es nicht normal sein, für seinen Partner wirklich alles zu geben?
Ich kritisiere nicht den Menschen Steinmeier, sondern vielmehr die Medien und unsere verkommene Gesellschaft, dass die Spende einer Niere unter Eheleuten solch eine Welle auslöst.
Um wie vieles schöner, wäre eine Gesellschaft in der die Frage „Was macht der Steinmeier eigentlich“ mit einem lapidaren „der ist im Krankenhaus und spendet seiner Frau einer Niere“ beantwortet wird und dieses wiederum nur ein „Achso, ich wunderte mich nur – hab ihn seit Tagen nicht gesehen“ hervorruft.
Überlegt euch mal, wie glücklich man sein kann, wenn man durch das Geben eines Körperteils an seinen Partner, sein Leben verlängern oder lebenswerter machen kann. Aber unsere Gesellschaft rechnet nur in Werten die man auf Bankkonten und in Schliessfächern verwahren kann. Schade eigentlich.
Und nebenbei wünsche ich allen derzeit Kranken oder in Behandlung befindlichen Menschen eine gute Besserung.
Vielleicht spendet mir meine Gattin einen Arm? Als Krankenpfleger kann ich nicht genug Arme haben…
Pingback: Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.
Naja dann musst du aber auch sagen: „Wie verkommen ist unsere Gesellschaft das sie Berichte über Gewalttaten in den Medien schätzen und die Auflagen dadurch steigen“
@Tefnut:
DARÜBER habe ich mich mehr als nur hinreichend ausgelassen. Wo ist das Ei und wo die Henne? Ist es der Newsgeile RTL-Schauer oder ist es RTL? Ist der Bedarf tatsächlich da, oder wird er nur subtil-pervers künstlich generiert?
Es ist schon etwas besonderes dass er seine Niere spendet.
Ein Hartz-Opfer könnte das gar nicht, die Bezüge würden gestrichen weil man dem „Arbeitsmarkt selbstverschuldet nicht zur Verfügung“ steht (kein Witz).
Es hat also nicht jeder das Zeug zu solchen Heldentaten.
@Maschinist:
Ouch!
@Maschinist: ich kenne mich bei Hartz IV glücklicherweise nicht aus, aber wenn das wahr ist, ist das wirklich hart.
Aber überhaupt, ich finde eine Nierenspende sollte in der Tat selbstverständlich sein. Aber nuja…
Meine Freundin spendet auch ihrer Cousine eine Niere. Wenn irgendwie möglich, sollte dies wirklich selbstverständlich sein, vor allem bei Familienangehörigen.