Kriege sind KLASSE!

Zumindest für die deutsche Wirtschaft:

Deutschland verdient immer mehr Geld mit dem Export von Rüstungsgütern. Seit 2005 hätten sich die Ausfuhren mehr als verdoppelt, rechnet nun das Friedensforschungsinstitut Sipri vor. (Spiegel)

In 5 Jahren die Rüstungsexporte verdoppeln. DAS ist eine stolze Leistung. Die Grünen Chefin sagt dazu:

Zwar gingen die meisten deutschen Waffenlieferungen in Nato-Staaten, aber „wenn Deutschland an Länder wie Indien oder auch Iran Rüstungsgüter verkauft, muss sich die Bundesregierung schon fragen lassen, wie das mit einer verantwortlichen Außenpolitik zusammenpassen soll“, kritisierte Roth.

Aber ich halte ja schon den Mund, bevor mir jemand erklärt ich solle die Klappe halten – schliesslich geht es ja um Arbeitsplätze.

6 Gedanken zu „Kriege sind KLASSE!

  1. Hmm ist die Rüstungsindustrie in Deutschland so sehr ausgebaut? Bis auf Diehl Aerosystems, dass bei mir in der Nähe ist, fällt mir spontan keine andere ein.
    Zählt zu dem Bereich auch Firmen wie ZF, die Motoren, Getriebe usw. für – wie die Firma so schön beschönigt sagt – „Sonderfahrzeuge“?

  2. @reizzentrum:

    Ja stimmt.. wenn du das gerade erwähnst, an den Deutschen Panzer Leopard hab ich noch nicht gedacht. Hmm les jetzt auch, dass Deutschland ca 24 Milliarden Euro pro Jahr recht viel ausgibt. Aber im internationalen vergleich, vorallem im Vergleich mit den Amis ist das relativ wenig (24 Milliarden entsprechen 3% der weltweiten Ausgaben).

    Man bräuchte nur 100 Milliarden im Jahr um den Welthunger zu stoppen. Wenn man sich das jetzt überlegt. Deutschland gibt ein viertel dieser Summe für Waffen jährlich aus..
    Im Vergleich zu Amerika, die eine Billionen Dollar in Waffen investieren (also Forschung hier mit einkalkuliert), kann ich nur lache.

  3. Jawohl, deutsche Arbeitsplätze… oder doch eher deutsches Kapital?
    Um das gehts wohl überall… lustig auch zu sehen, daß Griechenland zweitwichtigster Abnehmer von deutschen Rüstungsgütern ist und deutsche Banken sich um gut 50 Mrd. in Griechenland sorgen müssen. Immer diese seltsamen Korrelationen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert