Wie man Meinungsumfragen manipuliert – am Beispiel Internetsperren

Christan Bahl – von Mogis (MissbrauchsOpfer Gegen InternetSperren) – hat die Umfrage des Deutschen Kinderhilfe einmal „kopiert“ und mit anderen Fragestellungen ebenfalls eine Umfrage bei Infratest in Auftrag gegeben. Der grosse Unterschied der beiden Umfrage ist, dass die Deutsche Kinderhilfe mit manipulativen Fragen arbeitete, Mogis innnerhalb der Fragestellungen Informationen einarbeitete.

Die Zeit berichtet und hoffentlich bald auch andere Medien über komplett auf den Kopf gestellte Umfrageergebnisse. Denn:

Das Ergebnis: Nur fünf Prozent der insgesamt 1000 Befragten sind für eine solche Lösung, mehr als 90 Prozent also lehnen Netzsperren ab.

Also liebe Zielgruppe, einmal mehr der Beweis: Traut keiner Statistik oder Studie, die ihr nicht selbst manipuliert habt. Und am dreckisten wird es, wenn es um politische Einflussnahme und Geld geht. Dann steht das Recht und die Information nicht mal an zweiter Stelle. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert