Die neuen Terroristen: Fussballfans

Ich gebe zu, zu dieser Überschrift hat mich Fefe inspiriert, aber in meinen Augen trifft es den Kern der Sache/Tendenz.

Telepolis beschreibt sehr ausführlich und gut, die Vorfälle anlässlich eines Fussballspieles am 29. November zwischen Werder Bremen und Eintracht Frankfurt. Dieser Vorgang zeigt zwei gefährliche Tendenzen in Deutschland, was verschobene Selbstverständlichkeiten angeht:

  1. Glaube den Medien erstmal nichts
  2. Glaube den Aussagen der Polizei nicht
  3. Wer Fussballfan ist, ist potentielles Opfer der Polizeigewalt, denn für die Polizei ist jeder Fussballfan ein Gewalttäter

Wie schnell man bei einem Fussballspiel Opfer der Polizeigewalt werden kann, zeigt dieses Video:

Wobei ich mich frage, was für Handschuhe der Polizist da wohl trug, denn mit so einem „Wischer“ hat man typischerweise keinen Menschen zu Boden. Es sei denn….

Lest den Artikel bei Telepolis und überlegt euch, was ihr davon haltet.

Wobei ich hervorheben möchte, dass ich persönlich supernette Polizisten kennen gelernt habe und ich hier auch keinen „Alle Polizisten sind böse“ Thread starten will. Es sind sicherlich Einzelfälle, welche aber auf unterschiedlichen Ebenen (Hunderschaftsscherge, Einsatzleiter) unterschiedliche persönliche und politisch/gesellschaftliche Folgen haben. Es sollte jedem Staatsbeamten klar sein, dass sich das Ansehen seine Dienststelle über das Verhalten der Einzelpersonen definiert.

Aber wenn es in diesem Land weiter so geht, mit Vor- und Pauschalverurteilung, dann ist bald jeder Opfer der Telefonüberwachung. Wenn Staatsdiener schon „einfach so“ zuschlagen, dann ist das Abhören eines Telefons auch nicht mehr weit weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert