Wenn Du eine Straftat planst …

dann tue dir selbst einen Gefallen und begehe ein Wirtschaftsdelikt. OK, Du wirst sagen dass man dafür aber Kapital in mindestens 6-stelliger Höhe braucht. Aber bemühe dich und zocke mit Geld. Der wegen Steuerhinterziehung Angeklagte Zumwinkel wird wahrscheinlich mit einem „blauen Auge“ davonkommen und auch Gerhard Schmid – der Mobilcom-Gründer – wird nicht wirklich bestraft. Schmid wurde für schuldig befunden „vorsätzlichen Bankrott“ in drei Fällen begangen zu haben:

Die Kammer sah es als erwiesen an, dass Schmid im Herbst 2002 Bargeld und Unternehmensanteile im Wert von insgesamt 1,2 Millionen Euro nach Liechtenstein „beiseitegeschafft“ hat, um das Geld vor einer drohenden Pfändung durch die SachsenLB zu retten.

(Quelle FAZ) Das Strafmass ist aber doch dergestalt, dass man sagen kann: Peanuts. Ein Jahr und neun Monate Haft – auf Bewährung! Steuerbetrüger und vorsätzliche Bankroteure kommen hier milde weg. Aber lasse dich bloss nicht mit einem Joint in Bayern erwischen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert