Immer wieder „Spass mit der Telekom“ und der Datensicherheit

Dank Fefe wurde ich auf einen Artikel in den Finanznachrichten aufmerksam, der beschreibt, wie mal wieder massiv Daten aus der Telekom rausgeflossen sind:

Danach verschafften sich dubiose Adresshändler und Callcenter offensichtlich Zugriff auf Namen, Adressen, Vertragsdaten und Bankverbindungen von mehreren tausend Festnetzkunden. Insider berichten, es würden derzeit viele zehntausend streng vertrauliche Kundenprofile auf dem Schwarzmarkt angeboten; anders als bei früheren Datenmissbrauchsfällen bei der Telekom beinhalten die Datensätze diesmal alle Bank- und Geburtsdaten. Einige Kunden beschweren sich bereits über illegale Abbuchungen von ihren Konten.

Die Originalnachricht kommt vom Stern – über NewsAktuell.

Tja, da hilft auch der beste Datenschützer nix, wenn das System selbst völlig marode ist.So wie der Stern schreibt, scheint auch der aktuelle Telekomchef Obermann mit in der Verantwortung des aktuellen Falles zu stehen.

Und DIESE Telekom soll massgeblich an DA-MAIL beteiligt werden? Um SICHERE Mail zu betreiben? Ich kann darüber nur noch lachen – zum weinen bin ich schon zu abgestumpft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert