Bei Isotopp kann man nachlesen, wie eine Verfassung – in seinen Augen – auszusehen hat. Z.B.:
Eine Verfassung wird vom Volk beschlossen und getragen. Wenn absehbar ist, daß das Volk die Verfassung wegen ihrer Länge und Komplexität nicht verstehen kann und deswegen aus Prinzip ablehnen wird, ist der Verfassung kaputt und nicht das Volk.
Wikipedia sagt zum Begriff Politiker:
Politiker haben das Ziel, durch ihr kreatives Denken Probleme der Gesellschaft zu lösen
Probleme LÖSEN und nicht konstruieren!
Punkt a: Nein. „Das Volk“ ist nicht in der Lage auch nur basalste Dinge zu verstehen und zu verarbeiten. Denk mal an die Bildzeitung. Wenn „Das Volk“ unsere Verfassung bestimmen würde gäbe es die Todesstrafe, Lynchjustiz et al.
Bevor „Das Volk“ also an derartigen Entscheidungen maßgeblich beteiligt wird, gilt es die Bildung deutlich zu verbessern. Das es in der Praxis funktioniert sieht man übrigens in der Schweiz. Die scheinen mir aber (persönliche Erfahrungen) in der Breite besser gebildet als wir hier.
Punkt b. Agreed.
möchte mich da auch CuriOus anschliessen – „Bild Dir Deine Meinung“ und genau diese Meinung bildet sich eben auch das Volk…Man sollte Volksnähe bewahren und als Politiker stets in der Lage sein zu erkennen, was der Wähler nun wirklich möchte und was davon auch wirklich gut für ihn und vor allem umsetzbar ist, aber man sollte nicht alle Entscheidungsgewalt aus der Hand geben zugunsten der Schwarmintelligenz eines Volkes…