Im Angebot der Tagesschau kann man ein kleines Quiz machen, der aus einem Teil der Fragen besteht, die man ab 01.09.2008 beantworten muss, um eine Chance zu haben Eingebürgert zu werden.
Ich bin nebenbei WIRKLICH dafür, diesen Test auch alle Deutschen machen zu lassen. Inklusive des Tests der deutschen Sprache plus Aussprache! Dann wirds eng für einige Pfälzer, Oberfranken und Sachsen.
Da fällt mir ein, wie mein Ex-Schwiegervater bei einer Polizeikontrolle im tiefsten Bayern reagerte, als er die Frage des Beamten aufgrund des Dialektes WIRKLICH nicht verstand:“ Entschuldigen Sie, aber könnten Sie bitte die Deutsche Sprache nutzen, die auch in Bayern immer noch Amtssprache ist“.
Na zum Glück nutzt Deutschland ja noch nicht das Umerziehungslager Guantanamo
Also, die Fragen, die bei der Tagesschau veröffentlicht sind (und das ist ja nur ein Teil), können bestimmt nur 30% aller Deutschen beantworten. Das sind Fragen der Allgemeinbildung, und das vermitteln leider die wenigsten Schulen (Kniefall von Willy Brandt – soweit kommt man im Geschichtsunterricht ja gar nicht).
Ich verurteile diesen Mangel an Wissen nicht grundsätzlich. Häufig fehlt es wirklich an der Vermittlung. Es ist momentan eben populärer, fachspezifisches Wissen anzuhäufen als über eine breite Allgemeinbildung zu verfügen, was man deutlich an den Studenten oder Absolventen sehen kann. (Frage einer Wirtschaftswissenschaftlerin „Was ist Konsens?“ oder Frage eine Abiturientens „Wann war der Erste Weltkrieg?“)
Bedauerlicherweise ist es außerdem irgendwie schick, dumm zu sein.^^
Und übrigens: Auch in Hamburg spricht man einen ziemlichen Dialekt. 😛