SMAPPEE ist, wenn die Kaffeemaschine den Rechner einschaltet

Mit Smappee und den Schaltsteckdosen kann man wirklich tolle Sachen machen. Mein Stromverbrauch hat sich bereits deutlich gesenkt, allein durch die Tatsache dass ich genau sehen kann wo mein (unnötiger) Stromverbrauch steckt.

Dass man – auch wenn man es sich 100 mal vorgenommen hat – nicht wirklich jeden Abend den Fernseher, die Stereoanlage etc.pp. NICHT ganz ausschaltet und diese Verbraucher unnötig im StandBy-Modus sind, kostet(e) mich z.B. rund 100€ im Jahr.

Einen netten Trick will ich euch verraten, wie man mit den neuen Schaltfunktionen der Stecker auch z.B. den PC sinnvoll steuern kann. Ausschalten des PC (und aller damit zusammen betriebenen Geräte) ist ja nicht wirklich schwierig. Durch den normalen Lebensrhythmus wird der Stecker (wie auch der am Fernseher) eben um $Uhrzeit (da bin ich eh im Bett) an Werk- und Wochenendtagen zu unterschiedlichen Zeiten stromlos geschaltet. Dies zu programmieren ist dank Smappee nun wirklich sehr einfach.

Was aber wenn ich an unterschiedlichen Wochentagen zu unterschiedlichen Zeiten aufstehe? Für diesen Fall hat Smappee in der neuen Softwareversion eine tolle Funktion, die genau dieses Problem löst. Denn was mache ich Morgens IMMER als erstes? Ich koche einen Kaffee! Und meine Kaffeemaschine schaltet seit letzter Woche meinen Rechner an:

Smappee_Controll

Die „Zauberfunktion“ heißt: „Allgemeine Aktivität – beta“. Denn das Kochen des Wassers wird von Smappee erkannt – und kann sehr elegant dafür genutzt werden, den Schaltstecker am PC zu schalten.

Die Schaltzustände „Standort erreicht“ und „Standort verlassen“ können dann zusätzlich als Trigger zum Schalten von Fernseher und PC (aber natürlich auch anderen Verbrauchern)  genutzt werden. Wer wird denn schon Fernsehen schauen, wenn er gar nicht im Haus ist? Knifflig wird es mit dem Ausschalten bei Verlassen des Hauses, wenn die beste Ehefrau von allen noch vorm Fernseher sitzt, wenn ich das Haus verlasse. Besser nicht nutzen….

Die Schaltzustände Sonnenauf- und Untergang machen für mich persönlich nicht so viel Sinn. Da sind eher die Eigenheimbesitzer gefragt, die damit z.B. im Urlaub sehr elegant Abends Licht anschalten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert