AVE – das kommt mir spanisch vor

Velaro heisst das spanische ICE-Pendant. Gebaut von Siemens – wie auch grosse Teile des deutschen ICE und basierend auf dem ICE-3 – allerdings ohne Risse in den Achsen.

Was ich heute der Onlineversion der Tagesschau entnehmen musste, erschüttert meinen Glauben an journalistische Sorgfaltspflicht und Recherche. Da schreiben diese öffentlich-rechtlichen Waldheinis doch glatt, dass in Spanien die Hochgeschwindigkeitszüge pünktlich sind.

Zu allem Überfluß zahlt die spanische, halbstaatliche Eisenbahngesellschaft RENFE auch noch jedem Fahrgast, wenn der Zug mehr als SECHS Wochen Tage Stunden MINUTEN Verspätung hat, den kompletten Fahrpreis zurück. Sowas ist in Deutschland UNVORSTELLBAR, denn in diesem unseren Lande. In UNSEREM Land steigen die Fahrpreise, füllen sich die Vorstände beidhändig das private Portemonaie und lassen sich Sonderzahlungen für das ordnungsgemässe Ausfüllen ihres Tätigkeitsprofiles geben.

Ich stelle mir gerade vor, wie der handwerker zu seinem Chef geht und erklärt: „Chef, ich habe alle übertragenen Aufgaben erledigt, bekomme ich jetzt ein Jahresgehalt als Prämie?“. Oder wie der selbe Handwerker öffentlich über seinen Chef herzieht, weil dieser ihn eben wegen seiner übertriebenen Geldgier versucht zu massregeln.  Wenn ICH Chef wäre, würde ich diesen Arbeitnehmer rausschmeissen. Aber anscheinend ist Herr Tiefensee Masochist und der Mehdorn sein kleiner Dom.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert