Tja Leute, vertraut den Aktiengesellschaften, die tun nur Gutes und würden NIEMALS Elend und Leid verursachen nur um die eigenen Profite zu steigern. NIEMALS!!
Oder etwas doch?
Laut Spiegel-Online verklagt der Irak (auch) deutsche Firmen wie Daimler, mehrere zum Siemens-Konzern gehörende Firmen und Medizintechnikunternehmen B. Braun Melsungen. Es geht um Schmiergeldzahlungen in Zusammenhang mit dem „Öl für Lebensmittel“-Programm, mittels dessen der Irak zu Saddam Hussein Zeiten eine gewisse Öl verkaufen durfte um damit Lebensmittel einzukaufen. Leider haben die (alle, nicht nur die deutschen) angeklagten Firmen aber diese Gelder (Gesamtvolumen 67 Milliarden US-Dollar) auch dafür genutzt, um Schmiergelder an Vertreter des Iraks in Höhe von 1,8 Milliarden(!!) US-Dollar zu zahlen.
Durch die Bestechungspraxis seien Milliarden Dollar verlorengegangen, „die sämtlich direkt in Lebensmittel, Medizin und andere humanitäre Güter übersetzt werden konnten, die für das irakische Volk bestimmt waren“, heißt es in der Klageschrift.
Naja, letztendlich half es den Aktionkurs zu tragen und die sowohl die Aktionäre gnädig zu stimmen, als auch den Vorständen etwas mehr als ein Hungertuch zukommen zu lassen. Liebe Verantwortliche, buchstabiert doch bitte mal den Begriff „Verantwortlichkeit“ oder denkt über den Paragraphen 14 des Grundgesetzes nach: „Absatz 2: Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen“.
Ich wiederhole mich schau Dir Eigentum und Rechte speziell auf dem Wohnungsmarkt mal an. Such mal nach Mietnomaden und Empfehlungen der Richter um „gütliche“ Einigungen die nur bedeuten der Vermieter soll bezahlen um solche Mieter loszuwerden. Frag‘ Dich dann mal warum es im Süden zu wenige Wohnungen gibt und dann schau Dir mal die „Traumrenditen“ von Mietshäusern an.
Bitte mit derartigen Sachen etwas vorsichtiger umgehen. Und bitte auch unterscheiden zwischen Firmen die „weltweit“ rummachen und Firmen die „nur in Deutschland“ schaffen.
Fakt ist in Deutschland selber werden die Eigentumsrechte immer mehr beschnitten.
Daher reagiere ich auf solche „Schimpftiraden“ etwas empfindlich…
@Friedrich:
Ich werde GANZ sicher nicht erklären, dass es nur die „Grossen“ sind die Dreck am Stecken haben. Hey, ich werde grau, nicht blond 🙂
Aber ich sehe AUCH die Möglichkeit, dass viele „Kleine“ sich denken, „die da Oben“ machen es, warum soll ich es nicht auch tun. Zum Beisiel beim Umgang mit den Steuern.
Ich bin der Auffassung, dass gerade die „Oberen“ mit gutem Beispiel vorangehen sollte. So wie der Vorgesetze seinen Mitarbeitern und die Eltern mit ihren Kindern vorleben sollten, was „gut“ ist 🙂
Aber das ist halt nur meine MEINUNG