And now for something completely different:
Was mir heute Morgen – bei der Fahrt zur Arbeitsstelle wieder einmal – sehr angenehm – aufgefallen ist, sind PKW mit unterschiedlichen Nationalitätsanzeigern. Der Deutsche an sich fährt mit 1-4 Flaggen rum, je nach Grad der Abgedrehtheit Fussballbegeisterung. Allerdings sehe ich häufiger PKW, welche sowohl mit einer portugiesischen /türkischen etc. Flagge rumfahren und zusätzlich noch eine deutsche Flagge am Fahrzeug führen.
Es wird soviel über Integrationsprobleme lamentiert. Aber wenn sich ein z.B. türkischstämmiger Hamburger sowohl mit seinem Heimatland als auch mit seinem Aufenthaltsland so weit identifiziert, dass sein Herz für beide Fussballmannschaften schlägt, dann finde ich das sehr bemerkenswert. Und gerade der türkischen Mannschaft sollten wir für den gestrigen Fussballkrimi danken.
Letztens habe ich ein Auto mit einer einzelnen, türkischen Flagge an mir vorbeifahren sehen.
An der nächsten Ecke blieb das Auto stehen, ein kleiner Junge und sein Vater steigen aus und die Deutschlandflagge des kleinen Jungen wird auch noch am Auto angebracht 🙂 Herzerwärmend sowas.
Ein oder zwei Strassen von hier steht ein Auto mit fünf verschiedenen Flaggen. Griechenland, Spanien, Türkei, Deutschland und ein weiteres Land, das ich mir nicht merken konnte. Das wirkte dann aber doch eher kurios.